Monika Riekhof im Gespräch mit Doreen Enax, Verwaltungsmitarbeiterin der Gemeinde Wiedemar

Für das BNE-Einführungsseminar hatten sich 29 Teilnehmerinnen angemeldet – bereits im Juli /August, freiwillig und ohne Verpflichtung des Trägers. Nun haben, an einem Samstag, 28 von ihnen auch teilgenommen. Das zeigt nicht nur, dass ihnen die Thematik wichtig war, sondern, dass es besonders wichtig ist, dass sich ihre kleinen Schützlinge zu einem bewußten Verhalten im Umgang mit Ressourcen, beim Vermeiden von Abfällen oder auch in der Natur – zu handlungsfähigen Zukunftsgestaltern entwickeln. „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ haben sie für sich als Arbeitstool entdeckt. Dank der Strukturen, dem ganzheitliche Ansatz, aber auch der vielfältigen Handlungsfelder. Die Gruppenarbeit – entsprechend der Einrichtungen – hat bereits umgesetzte Projekte erkennen und die überraschende Erkenntnis darüber, was man alles sowieso schon tut in einem neuen Blickwinkel erscheinen lassen.

Eindrücke vom BNE Einführungsseminar der Gemeinde Wiedemar