Die Kinder pressen ihre selbst gepflückten Äpfel zu Saft

Bekanntermaßen gehört „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zur Hetlinger DRK-Kita, wie der Apfel in den Obstkorb.

2014 drehten sich die Gespräche mit dem Kita-Team, Eltern- und Gemeindevertretern erstmals darum, einen gemeinsamen Weg zu finden, den Kindern ihren geliebten Bio-Apfelsaft im Kontext eines nachhaltig finanzierbaren Getränkekonzeptes zu realisieren. Bedingt durch die Bildungsarbeit „Wo wächst die Wurst“ im Jahr 2014/2015 haben sich die damaligen Elternvertreter eine eigene Aktion zur Unterstützung überlegt

Ein nachhaltiges Getränkekonzept für den Kindergarten

In Hetlingen gab es eine Obstwiese, die aus Altersgründen von den Besitzern nicht mehr bewirtschaftet werden konnte. Die Äpfel der Bäume wurden der Kita unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Seitdem organisieren die Elternvertreter jährlich einen Apfelpflück-Tag mit Eltern und Kindern. Die Ernte wird dann gemeinsam zur mobilen Saftpresse gefahren und die Kita bekommt einen Jahresvorrat aus dem gepressten Saft. Die Umkartons des Saftes werden zudem aufbewahrt und im kommenden Jahr wiederverwendet.

Ein Musterbeispiel für Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit Herbst 2015 ist dies nun schon so, ein in mehrfacher Hinsicht nachhaltig verankertes Projekt, welches sowohl die vertrauensvolle, konstruktive Zusammenarbeit zwischen dem Kita-Team und den Elternvertretern spiegelt, als auch den Kita-Haushalt entlastet. Der eigentliche Mehrwert liegt jedoch darin, dass die Kinder vom Pflücken bis zum fertigen Apfelsaft, den sie beim Pressen vor Ort bereits probieren, ein beispielhaftes Bildungsprojekt aktiv leben, an welches sie sich ein Leben lang erinnern werden. Jede Menge Spaß mit den Freunden und leckerer Saft, was kann es Schöneres im Kita-Alltag geben?

Apfelsaft für ein ganzes Jahr

Die Kinder können sehen, wie aus den Äpfeln frischer Apfelsaft gepresst wird
Natürlich muss der Apfelsaft probiert werden

Inzwischen haben sich die Eigentumsverhältnisse der Wiese geändert, das Projekt ist dankenswerterweise geblieben. Naturbedingt lies die
Ernte in diesem Jahr zu wünschen übrig, die geplante Menge zu pressender Äpfel lag weit unter der Vorjahre. 9 Elternvertreter haben die Aktion am Vormittag des 25. Oktober begleitet, teilweise sogar Urlaub genommen, um die Kita – und somit ihre Kinder zu unterstützen. Kurzfristig sind fünf von ihnen bei schönstem Sonnenschein noch mal kurz auf die Apfelwiese verschwunden um Nachschub zu organisieren. So wurden aus den ursprünglichen 100 schlussendlich 113 5-Liter-Kartons, die Erfahrungswerten zufolge bis zur nächsten Aktion im Herbst 2022 reichen sollten…

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Seit vielen Jahren begleite ich das Kita-Team inzwischen. Erst als Bürgermeisterin, dann als BNE-Beauftragte der Gemeinde Hetlingen und nun als BNE-Beraterin. Diesmal durfte ich das Projekt durch die Kameralinse betrachten und bei dem einen oder anderen Gespräch, auch mit den Elternvertretern, den partizipativen Prozess aus der Nähe betrachten. Ein tolles Projekt in der Hetlinger DRK-Kita bei dem die drei Nachhaltigkeitsdimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales gleichwertig im Einklang stehen und sich die vorbildliche, verankerte Bildungsarbeit der Einrichtung widerspiegelt.