Die S.O.F. Save Our Future- Umweltstiftung hat für die Schleswig-Holsteinische Landesregierung den Auftrag der BNE-Weiterbildung für Kita-Fachberatungen übernommen.

Die Geschäftsführerin der S.O.F. Save Our Future Umweltstiftung Dirka Grießhaber (r.) bedankt sich bei mir nach meinem Gastvortrag

Ein 6tägiges-Seminar in drei Modulen, wobei Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kindertageseinrichtungen ganzheitlich und umfassend in den Fokus genommen wurde. In meinem Gastvortrag ging es hauptsächlich um die Wirkung der BNE-Arbeit der Kindertagesstätten in das Gemeinwesen. Die Auswirkungen, die die BNE-Implementierung im Kita-Alltag über das Kita-Gelände hinaus hat. Die Win-Win-Situation, die Kooperationsvereinbarungen mit sich bringen können und das die Zusammenarbeit mit außerschulischen Bildungspartnern besonders zur Qualitätssicherung der BNE-Arbeit beiträgt.

Der Perspektivenwechsel im Kontext von Mehrarbeit und Arbeitserleichterung regt dabei immer wieder zu neuem Austausch an und fördert bewusste Entscheidungen der Kita-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter. Ein weiterer Fokus meines Inputs galt dem Arbeitstool eines Nachhaltigkeitsberichtes, der nach Erstellung einige Wege ebnen kann. Ich freue mich über die erneute Anfrage des S.O.F.-Teams, den Kurs auch im nächsten Jahr mit einem Gastvortrag zu begleiten.