Meine Arbeit mit non-formalen Bildungseinrichtungen hat sich in den vergangenen beiden Jahren auf das Haseldorfer Elbmarschenhaus und den Kreisjugendring Pinneberg e. V. beschränkt.

Seit Mai diesen Jahres hat sich das geändert. Ich habe die Leitung der Geschäftsstelle der „nun“-Zertifizierung im Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume für das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur von Heike Hackmann übernommen. Mit dem „nun- norddeutsch und nachhaltig“ -Zertifikat werden Bildungseinrichtungen und Bildungspartner für ihre ganzheitliche BNE-Arbeit in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt von den jeweiligen unterstützenden Ministerien ausgezeichnet.

Teil und Höhepunkt der jährlichen Arbeit ist die Vorbereitung und Durchführung der Auszeichnungsveranstaltung mit der Zertifikatsübergabe. Diese fand in diesem Jahr am 14.09. in der Schleswiger TraumInsel statt. Die Zertifikate wurden von Aminata Touré, Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung übergeben.

Es war eine sehr feierliche Veranstaltung, viele Kommissionsmitglieder waren anwesend, um die Arbeit der Bildungseinrichtungen zu würdigen und mit den Erst- und Re-Zertifizierten ins Gespräch zu kommen.

Für mich war besonders die Vorbereitungszeit sehr spannend. Gemeinsam mit unseren jungen „Freiwilligen“ (FÖJ und BFD) aus dem Bildungszentrum habe ich die letzten Handgriffe und Aufbauten gemeistert. Es war eine tolle Teamarbeit, die mit dem Erfolg der Veranstaltung gekrönt wurde.

  1. Die Geschäftsstelle in Flintbek ist immer Dienstags besetzt.
  2. Die Präsentation unserer neuen nun-Landkarte, alle zertifizierten Bildungsakteure aus SH auf einen Blick. Mit mir im Bild: Kommissionsvorsitzende Birgitt Fitschen
  3. Am Ende der Veranstaltung blieb dann auch noch Zeit für ein Erinnerungsfoto mit unserer Sozialministerin Aminata Touré
Monika Riekhof (li.)und Kommissionsvorsitzende Birgitt Fitschen bei der Präsentation der neuen nun-Landkarte
Monika Riekhof und Sozialministerin Aminata Touré
Monika Riekhof und Sozialministerin Aminata Touré