2018 während der Jury-Rundreise zu Besuch im Plietschhuus in Brokstedt. Ein herausragender Lernort für das lebenslange Lernen

Seit 2018 darf ich den Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag in der Jury des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ vertreten. Eine besondere Aufgabe ist es – nicht nur die Bewertung der Kommunen vorzunehmen, sondern vor allem eine große Bereicherung, die auf so vielfältige Art gestalteten Kommunen kennenzulernen.
Im Kontext meiner eigenen Arbeit, zeigen sich viele Parallelen, Kommunen nachhaltig und für die Zukunft gut aufgestellt zu gestalten. Ob Klima- und Ressourcenschutz, Beteiligungsverfahren, Digitalisierung oder die nachhaltige Beschaffung und Organisation in der Verwaltung – Zukunft hat, wer sich auf den Weg macht und bereit ist, innovative Wege zu gehen und manchmal auch mutige Entscheidungen zu treffen.

Wo wollen wir hin?

„Der Weg ist das Ziel“ ist der gleichlautende Tenor, ob von Schleswig-Holsteins Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack, oder den Partnern der Sonderpreise. Ich kann dies aus meiner Zeit als Bürgermeisterin, bei der Teilnahme unserer Gemeinde Hetlingen 2015, bestätigen. Die „Bestandsaufnahme“, die man für das Schreiben der Bewerbung erarbeitet, festigt nicht nur die Zusammenarbeit mit den Vereinen & Verbänden, den Institutionen und gesellschaftlichen Akteuren, sondern zeigt die Stärken und Schwächen einer Gemeinde.
Die sich daraus ergebenen Chancen und Risiken sind die beste Basis für die weitere Entwicklung, lassen Raum für Konzepte und Strategien und tragen damit zur zukunftsfähigen Gemeinde bei.

Aufruf zur Teilnahme!

Bis 15. März 2022 haben die Gemeinden in Schleswig-Holstein (und/oder räumlich abgegrenzte Gemeindeteile bis 3000 Einwohner) die Möglichkeit, Ihre Bewerbung bei der ews-group GmbH einzureichen.

Informationen und Bewerbungsunterlagen stehen zum Download bereit: Inhalte – Unser Dorf hat Zukunft – Den echten Norden lebenswert machen – schleswig-holstein.de