Fünf-Städte-Heim in Hörnum auf Sylt

Seit vielen Jahren sind einzelne Aspekte einer nachhaltigen Bewirtschaftung und Organisation in den Strukturen des Fünf-Städte-Heims in Hörnum auf Sylt verankert.

Natur- und Klimaschutz finden sich in den Angeboten für die Klassenreisen und Ferienfreizeit in das Schullandheim, dessen Träger der Fünf-Städte-Verein Pinneberg e.V. ist, wieder. Bisher gab es jedoch weder Beschlüsse für eine konzeptionelle Verankerung, noch ein entsprechendes Leitbild oder direkte, aufeinander aufbauende pädagogische Angebote.

Unterstützung der Leitungsebene

Der neue Vorstand, mit den Geschäftsführern Volker Hatje (Bürgermeister der Stadt Elmshorn) und Reinhold Bauerfeld, möchten neue Wege gehen und priorisiert eine ganzheitliche strukturelle BNE-Verankerung auf der Entscheidungsebene.

Dieser Entscheidung ist der Vorstand am 13.10.2022, nach meiner Projektpräsentation vor der Arbeitsgruppe für die strategische Neuausrichtung des Fünf-Städte-Heims am 15.09.22, in der Vorstandssitzung gefolgt. ZuBera ist mit dem Prozessmanagement beauftragt und wird nach einer ersten Bestandsanalyse in diversen Beteiligungsformaten die Strategie, zur Verankerung und Umsetzung in den nächsten zwei Jahren, erarbeiten.

Zielblick

Am Wichtigsten ist es Gelingbedingungen und Erfolgsfaktoren im Vorfeld gemeinsam mit BNE-Experten, die gleichzeitig u.a. die formalen Bildungsbereiche begleiten, zu erarbeiten, um die Nutzung des Schullandheimes durch die Schulen, Kitas und Vereine des Kreises Pinneberg zu erhöhen. Nachdem meine Kinder Zeit im Fünf-Städte-Heim verbracht haben (Klassenfahrt mit dem Ludwig-Meyn-Gymnasium Uetersen und Ferienfreizeit mit dem Hetlinger MTV), gelingt mir hier hoffentlich auch der Perspektivenwechsel und damit die Gratwanderung zwischen dem, was sich Kinder und Jugendliche für diese schöne Zeit des Jahres wünschen, dem was Lehrer, Erzieher und Betreuer brauchen & dem, was das Haus als Einrichtung leisten kann.

Außerschulischer Lernort mit Potential zu „nun“ – norddeutsch und nachhaltig

Es ist eine einmalige Gelegenheit, die BNE-Implemtierung in das Schullandheim innerhalb des Whole Institution Approach zu begleiten. Die Chance zu gestalten, die Themen einer nachhaltigen Entwicklung mit Kooperationspartnern aus der Region in pädagogischen Angeboten für Kinder und Jugendliche auf- und vorzubereiten, aber auch die Jugendlichen vor Ort – die FSJ-ler und BFDler in den Prozess mit einzubeziehen.

In diesem Sinne:

Der Weg wird erst zum Weg, wenn man ihn geht… er sollte jedoch auch ein Ziel haben. Als außerschulischer Lernort in Schleswig-Holstein ist das eine nun-Zertifizierung.  Wir nehmen die Herausforderung gemeinsam an und starten in eine spannende Zeit.