Die S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung betreut die Projektregion Nord mit den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen für das Klima-Kita-Netzwerk.

Als „KITA21 Leuchtturm-Kita“ stehen die Türen der Hetlinger DRK-Kita seit Ihrer Auszeichnung für Hospitationen und als Best-Practice-Beispiel offen.

In diesem Kontext hatte ich am 27.Januar 2022 das Vergnügen, die Hetlinger DRK-Kindertageseinrichtung beim Vernetzungstreffen der Region Nord den Online-Teilnehmern vorzustellen.

Unter dem Motto: „BNE und nachhaltiger Konsum“ wurden u.a. Partizipation im Team und mit den Kindern, dauerhafte Bildungsanlässe zu BNE und nachhaltiger Konsum in der Bewirtschaftung und Beschaffung beleuchtet.

Passende Bildungsanlässe zum Thema sollten in jeder Kita zu finden sein: z.B. Regenwassertonne, Hochbeet, Reparaturwerkstatt, Kompost, Frühstücks-Tauschaktionen, Abfalltrennsystem….