Monika Riekhof mit dem BNE-Team vom Kinderhaus „Schatztruhe“: Jeannette Hammer (Leitung), Susanne Naumann & Ines Horn (von rechts)

Eine sehr interessante Zeit liegt hinter mir, in der ich drei BNE-Beratungs- und Qualitätsentwicklungsprozesse erfolgreich abschließen konnte: die Elmshorner DRK-Kindertageseinrichtung „Zum Krückaupark“, die Wiedemarer Kinderhaus „Schatztruhe“ und die Elmshorner „Anne-Frank-Gemeinschaftsschule“ müssen jetzt geduldig sein und auf die Entscheidung der Jury bezüglich ihrer Bewerbungen um die Nationale Auszeichnung BNE warten.

Es ist fantastisch, dass sich diese Einrichtungen trotz der Corona-Pandemie der dauerhaften und ganzheitlichen Verankerung widmen konnten. Es war ein besonderes Vergnügen, die Entwicklung der Lernorte, teilweise bereits seit 2016 mitverfolgen und begleiten zu können.

Das gemeinsame Ziel der fertiggestellten Bewerbung sorgte immer wieder für Gänsehautmomente, wenn es dann soweit war und das abgespeicherte Dokument – gleich einem Zauberwerk vorlag. Die umfassende Arbeit von Kollegien und Kindern & Jugendlichen bedarf der Auszeichnung als besondere Wertschätzung und Motivation den Weg weiter zu beschreiten.

Mein persönlicher Dank gilt Frau Struck, Frau Hammer und Frau Schramm für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.