Wohin soll denn die Reise gehen?

Diese Frage stellte sich mir im Vorfeld des Workshops der AktivRegion Pinneberger Marsch und Geest e.V. (am 30.11.2021) im Rahmen der Strategieerstellung für die neue EU-Förderperiode 2023-2027.

Hier und jetzt haben wir die Möglichkeit unsere Region mitzugestalten, zu entscheiden wo die Schwerpunkte in der Förderung gesetzt werden sollen und uns aktiv einzubringen.

Gute Ideen waren vor allem gefragt, nachdem die kritische Betrachtung im Rahmen einer SWOT-Analyse nicht nur Wahrheiten, sondern einige Zielkonflikte offenbarte.

Hier stehen sich z.B. die Weiterentwicklung des Tourismus und erhöhte Verkehrsaufkommen in Bereichen, die mit dem ÖPNV schlecht bzw. nicht erreichbar sind, gegenüber. Gleiches gilt für Naherholung vs. Betretungsverbot von Schutzgebieten, vor allem in der Marsch. Die Belange von Mensch und Umwelt wollen gut gegeneinander abgewogen und in Einklang gebracht werden.

Strategie 2023-2027 (aktivregion-pinneberg.de

Im Gespräch mit Andrea Keller, Geschäftsführerin des Regionalpark Wedeler Au über Kooperationen in der Region
Persönliche Gestaltungsmöglichkeiten bei der Schwerpunktdefinierung

Strategieerstellung bis 30.04.2022

Regionale Wertschöpfung, Klimaschutz & Klimaanpassung, sowie Daseinsfürsorge Lebensqualität sind die Kernthemen, in denen wir uns zur Zeit bewegen. Die weitere Bearbeitung wird – abschnittsweise in einem partizipativen Prozess – bis zum 30.4.2022 erfolgen und dann von der Mitgliederversammlung beschlossen.

Ehrenamt und Netzwerkarbeit

Ich bin seit 2014, damals Kraft Amtes als Hetlinger Bürgermeisterin auf kommunaler Ebene Mitglied, ab 26.September 2018 als stellv. Bürgermeisterin- dann als 2.stellv. Vorsitzende im geschäftsführenden Vorstand tätig gewesen. In dieser Funktion durfte ich

  • im Oktober 2018 bei der Übergabe der Weiterbildungs-Zertifikate an Jugendliche mit Migrationshintergrund, bei der VHS Wedel unsere Aktiv Region vertreten.
  • im November 2018 die Auftaktveranstaltung der Wedeler „Klimafrösche“ begleiten.

Welt_des_Kindes_Fachartikel_Klimafroesche_Scan.pdf

  • im Januar 2019 bereits zum zweiten mal als Mitglied der Expertenrunde des Projektes „Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft“ des Institut für Vernetztes Denken Bredeneek GmbH in unserer Region (Gemeinschaftschule Moorrege und Johann-Rist-Gymnasium in Wedel) meine Expertise einbringen.

Startseite – Jugend Gestaltet Nachhaltige Zukunft (jugend-gestaltet-nachhaltige-zukunft.de)

Zukunftsvisionen

All diese Projekte standen im klaren Kontext meiner BNE-Arbeit, wobei sie für und mit Kindern und Jugendlichen ein deutliches Signal in die Breite getragen haben: Klima- und Ressourcenschutz fängt mit Bildung an. Und diese den Kindern und Jugendlichen zukommen zu lassen ist die Basis für ihre zukünftigen Entscheidungen und unsere Verpflichtung. Seit April 2019 bin ich ohne politisches Mandat als Privatperson Mitglied.

Eine aktive Mitwirkung bei der Erstellung der neuen Strategie für die AktivRegion Pinneberger Marsch und Geest e.V. ist nun für mich eine tolle Chance „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ weiterhin ins Gespräch zu bringen und auf eine systemische Verankerung zu hoffen.