Anfang 2020 ist das Folgeprogramm „BNE 2030“ („ESD for 2030“) als Nachfolger des Weltaktionsprogramms der Vereinten Nationen gestartet. Die Strukturen sind klar gesetzt. Im Fokus stehen Transformatives Handeln, Strukturelle Veränderungen und eine Technologische Zukunft. Hochwertige Bildung für alle wird in der neuen Dekade einen noch höheren Stellenwert erhalten. Die übergreifende Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure soll aus der „Bubble“ heraus führen und den BNE-affinen Kreis erweitern.

Inzwischen ist das neue Bewerbungsverfahren für die BNE-UNESCO-Auszeichnung eröffnet worden. Herausragendes Engagement für und mit Bildung für eine nachhaltige Entwicklung soll gewürdigt werden.

Hier können sie sich bewerben

Inhaltlich stehen neben dem ganzheitlichen Ansatz (Whole Institution Approach), die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie die Kommunikation und Vernetzung im Mittelpunkt. Viele Kommunen und Lernorte haben ihren Fokus gerade in der Pandemie- Zeit auf wichtigere, elementarere Themen ausgerichtet. BNE-Arbeit wird zwar praktisch an der Basis und strukturell geleistet, jedoch fehlt meist Personal und / oder Zeit, die BNE-Arbeit zu verschriftlichen und innerhalb einer Bewerbung diese auch kund zu tun. In diesem Bereich kann ich Sie unterstützen.

Für Fragen stehe ich selbstverständlich über das Kontaktformular gerne zur Verfügung.

Zeigen Sie ihr BNE-Engagement auf lokaler Ebene präsent und transparent.

 

© Deutsche UNESCO Kommission e.V.