Am 20. November 2019 fand im Futurium in Berlin die BNE-Herbsttagung statt.

Hetlinger Kita ausgezeichnet

Unter dem Motto „Ausgezeichnet“ prämierten Staatssekretär Christian Luft vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) Prof. Dr. Maria Böhmer 55 Lernorte, 36 Netzwerke und 9 Kommunen für ihr herausragendes Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Darunter die Hetlinger DRK-Kindertageseinrichtung, an deren Bewerbung ich massgeblich mitgearbeitet habe. Dank der Einladung von Kita-Leiterin Birte Koch-Behrend durfte ich in Berlin bei der Verleihung der Auszeichnung dabei sein.

https://www.drk-kreis-pinneberg.de/leichte-sprache/aktuell/aktuelles/meldung/bne-lernort-kita-hetlingen-in-berlin-ausgezeichnet-fuer-nachhaltigkeit.html

Auszeichnung des Hetlinger Kindergartens als Lernort
Fototermin mit Dr. Catrin Hannken, Leiterin Referat Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige Entwicklung im BMBF (li.) und Minister a.D. Walter Hirche, Internationaler Berater der Nationalen Plattform BNE und Vorsitzender des Fachausschusses Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission (re.) © Deutsche UNESCO-Kommission / Thomas Müller

Auszeichnung für die Stadt Wedel

Ebenso habe ich mich über die Auszeichnung der Stadt Wedel gefreut. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Bürgermeister Niels Schmidt habe ich erste Gespräche mit ihm zum Thema BNE bereits während meiner Zeit als Hetlinger Bürgermeisterin geführt. …und später mit weiteren Gesprächen den Weg für die Bewerbung geebnet.

Die Stadt Wedel und die Gemeinde Ahleim wurde con der UNESCO ausgezeichnet
Ausgezeichnete Kommunen 2019 die Stadt Wedel und die Gemeinde Alheim 

Die Gemeinde Alheim liegt mir bereits seit meinen ersten BNE-Schritten für Hetlingen am Herzen. Alheim und Hetlingen sind die zwei kleinsten ausgezeichneten Gemeinden in der UN-Dekade und im Weltaktionsprogramm BNE. Die Gemeinsamkeiten, Herausforderungen und Stärken haben uns in den letzten Jahren eine enge interkommunale Zusammenarbeit mit Leben füllen lassen. Gemeinsam mit Bürgermeister Georg Lüdtke und BNE-Beauftragter Bianca Schmidt durfte ich die 3. Alheimer Klimawoche im Oktober erleben.