Am 5.12.2019 fand im Geschwister-Scholl-Haus in Pinneberg die Verleihung des 1. Kreisjugendring-BNE – Sonderpreises statt. Für das Siegerprojekt, des Jugendrotkreuz Elmshorn durfte ich die Laudatio halten. Es war der Bau eines XXL-Insektenhotels auf dem Gelände der Wildtierauffangstation Klein Offenseth-Sparrieshoop.

Monika Riekhof hält die Laudatio
Monika Riekhof hält die Laudatio
Preisübergabe an das Jugendrotkreuz Elmshorn
Preisübergabe an das Jugendrotkreuz Elmshorn

Die Jury hat beeindruckt, dass sich die Jugendgruppe des DRK neben dem ehrenamtlichen Sanitätsdienst auch mit Umweltthemen beschäftigt. 

Wie wurde das Projekt geplant?

Zuerst wurde Kontakt zur Wildtierauffangstation hergestellt. Später wurde das Projekt gemeinsam ausgearbeitet und umgesetzt. Die Frage nach dem Standort, den Materialien und der Bauweise des Insektenhotels waren ein Bestandteil des Nachhaltigkeitsprojektes. Ein anderer Teil war die Finanzierung, die Terminierung und die Öffentlichkeitsarbeit. 

Dieser neu geschaffene Preis, gestiftet vom Kreis Pinneberg, soll auch im kommenden Jahr vergeben werden. 

Wer im nächsten Jahr an diesem Wettbewerb teilnehmen möchte, findet alle nötigen Information hier.